Skip to content
Vanilla for change

Schritt 1 – Steigerung der Lebensqualität

Wir konnten den Lebensstandard von bereits 75% der Landwirte in der Region SAVA in Madagaskar verbessern. Durch die Unterstützung bei der Anpassung an den Klimawandel, die Stärkung der Biodiversität und Erhaltung der natürlichen Ressourcen konnte das Jahreseinkommen gesteigert werden.

Credit: Save the Children / Charlie Forgham-Bailey 

Vanilla for change

Schritt 2 – Investitionen in Bildung, Leben und Gesundheit

Wir stärken die sozioökonomische Widerstandskraft der Gemeinschaft in SAVA und fördern das Einkommen durch Investitionen für Bildung, Gesundheitsversorgung und Wohnen. So konnten bisher über 10.000 Haushalte von der gegenseitigen Krankenversicherung MAHAVELONA profitieren. 4.600 Landwirte haben an der Schulung der Farmer Business School teilgenommen und 7.900 Landwirte folgten S.A.N. (Sustainable Agriculture Network) Schulungen zwischen 2016-2019 .

Credit: Save the Children / Charlie Forgham-Bailey 

Vanilla for change

Schritt 3 – Schaffen von Perspektiven

Wir schützen und unterstützen Kinder und Jugendliche, positive Lebensentscheidungen zu treffen, sich selbst zu schützen und bessere zukünftige Lebensgrundlagen aufzubauen. 76 öffentliche Grundschulen wurden in den Bereichen Schulrehabilitation, Lehrergehalt, Möbel wie Bank / Tisch / Tafel unterstützt, wovon rund 18.000 Schüler profitieren.

Credit: Save the Children / Charlie Forgham-Bailey 

Vanilla for change

Schritt 4 – Nachhaltigkeit fördern

Wir bieten Schulungen zu umweltschonendem Vanilleanbau und fördern den branchenweiten Einfluss der Vanillebauern auf die Marktsteuerung. Eine halbe Million Pflanzen wurden an Landwirte aus vom Projekt eingerichteten Baumschulen verteilt, um die Diversifizierung der Pflanzen, die Wiederaufforstung und den Schutz der biologischen Vielfalt zu fördern. 720 Hektar Regenwald wurden geolokalisiert und von der Gemeinde verwaltet, um die biologische Vielfalt zu schützen. 

Credit: Symrise

Vanilla for change

Schritt 5 – Kontinuierliche Unterstützung und Wissensweitergabe

Wir überwachen und bewerten die Entwicklungen kontinuierlich und stärken die Themen Nachhaltigkeit und Wissensmanagement.

Credit: Save the Children / Hanna Adcock